Grüne sammeln für Stolpersteine – Projekt

336 € für das Projekt auf Neujahrsempfang gesammelt

Auf ihrem Neujahrsempfang am 14.01.2008 hat der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Geld für das Projekt „Stolpersteine“ gesammelt. Mit 336 € kam eine stattliche Summe für das Projekt zusammen.

Conny Lüddemann, vom Kreisverband Dessau-Rosslau hatte die Sammlung initiiert:
„Ich freue mich, dass soviel Geld zusammengekommen ist. Damit sind mindestens 3 Stolpersteine sicher zu realisieren. Es ist wichtig, dass solche nachhaltigen Zeichen wider das Vergessen und vor allem gegen heute noch existierenden Antisemitismus und Rechtsextremismus zu setzen.“

Laut Lüddemann waren die Spender auch insbesondere wegen der geplanten
Begleitveranstaltungen, wie Projekttage an Schulen und Veranstaltungen bereit, Geld zu geben. „Es geht nicht ausschließlich um Erinnerungskultur, sondern eben auch um Aufklärung und Prävention“, so Lüddemann.

Das Projekt „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Kurt Demnig soll an die Opfer der NS – Zeit erinnern. Dabei werden Steine in die Gehwege vor den letzten selbstgewählten Wohnorten der Personen eingelassen. Auf den Steinen steht dann geschrieben „Hier wohnte…“. Jeder Stein kostet 95 Euro.

Der Kreisverband Dessau-Rosslau ruft auch weiterhin zu Spenden für das Projekt auf. Unter Angabe des Betreffs „Stolpersteine“ kann auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Kontoinhaber: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dessau-Rosslau
Stadtsparkasse Dessau
Bankleitzahl: 800 535 72
Kontonummer: 3000 3216

Für Rückfragen steht Ihnen Lars Kreiseler unter 0177-7278432 zur Verfügung.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld