Blaubuch 2006

Zu der im „Blaubuch“ geäußerten Kritik am Bauhaus in Dessau erklären Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Christoph Erdmenger, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt:

„Die pauschale Kritik von Herrn Raabe ist für die Debatte über die Zukunft des Bauhauses nicht zielführend. Vor allem aber wird sie der engagierten Arbeit der vielen Mitarbeiter des Bauhauses nicht gerecht und verkennt das Wirken des Bauhauses jenseits seiner historischen Funktion. Im Stiftungsgesetz des Bauhauses sind die Pflege des baulichen und des geistigen Erbes des Bauhauses festgeschrieben. Impulse für den Stadtumbau oder für die Zukunft der Stadt als sozialer Institution zu geben, sind ausdrücklicher Auftrag des Bauhauses.

Unverständlich ist auch die Kritik an der Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Anhalt, die angeführten Fakten entsprechen  nicht den Tatsachen. Das gemeinsame Projekt des Baus einer Bibliothek von Fachhochschule und Bauhaus ist ein begrüßenswertes Vorhaben mit einem Gewinn für beide Seiten. Seltsam mutet aber vor allem die Kritik an der Diskussion um den Wiederaufbau des Gropius-Hauses an. Für den Wiederaufbau eines Gebäudes müssen immere andere Gebäude weichen und mit ihnen auch immer ein Teil einer Geschichte. Dass genau diese Diskussionen geführt und moderiert werden, gehört aus unserer Sicht zu einer verantwortungsvollen Umgangsweise gerade mit dem Weltkulturerbe Bauhaus.

Eine positive Diskussion über den Wert des Bauhauses und der dazugehörigen Gebäude für die Stadt Dessau ist begrüßenswert. Es ist notwendig, dass Landes- und Bundesregierung dem Kulturstandort Dessau und dem Bauhaus in Zukunft mehr Aufmerksamkeit widmen und dass die Stadt Dessau sich ihrer Rolle als Standort des Bauhauses stärker bewußt wird.Wir fordern von Landes- und Bundesregierung zur Bewertung des Bauhauses im „Blaubuch 2006“ Stellung zu nehmen.