Grüner Staffelstab übergeben

20 Jahre Städtepartnerschaft, das war der Anlass für einen Besuch des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen aus Ibbenbüren in Dessau-Roßlau. Und welches Wochenende wäre dafür besser geeignet als die Zeit des Farbfestes, in diesem Jahr mit der Farbe „Grün“.

Bei einem Treffen mit den Grünen aus Dessau-Roßlau wechselte ein grüner Staffelstab die Besitzer. Dr. Marlene Klatt, Fraktionsführung in Ibbenbüren und Direktkandidatin im erfolgreichen Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen übergab diesen an die beiden grünen DirektkandidatInnen von Dessau-Roßlau für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Dieser Staffelstab ist Symbol für die Begeisterung und das Engagement, welche Conny Lüddemann und Lars Kreiseler in den Wahlkampf einbringen wollen und welche die Grünen in Sachsen-Anhalt über die Ziellinie der 5 Prozent und damit wieder in den Landtag bringen sollen.

Da die Städtepartnerschaft zunächst mit Rosslau bestand, wo es keinen grünen Kreisverband gab, war dieser Besuch die erste Begegnung der beiden grünen Verbände. Neben Erfahrungen und Ideen wurde vor allem die Zusage ausgetauscht, dass dieses erste Treffen Ausgangspunkt für einen kontinuierlichen Austausch und Kontakt sein soll. Erfahren haben wir dabei auch, dass die Städtepartnerschaft zwischen Ibbenbüren und Rosslau in den Zeiten der politischen Wende nach dem Fall der Mauer und im Prozess der Wiedervereinigung Deutschlands entstand. Die gleichen Postleitzahlen gaben damals den Ausschlag: 4530 Roßlau und 4530 Ibbenbüren.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld