Conny Lüddemann ist neue grüne Landesvorsitzende

Vor nicht einmal 2 Monate zog Cornelia Lüddemann in den Landtag von sachsen-Anhalt ein. Jetzt wurde sie auch an die Spitze des grünen Landesverbandes gewählt. Auf dem Parteitag in Magdeburg wurde sie mit 77% der Stimmen als eine von zwei Vorsitzenden gewählt.

„Ich freue mich über das Vertrauen und werde meine ganze Kraft für das Ergrünen unseres Landes einsetzen“, sagte Lüddemann. „Dass ich jetzt den ganzen Tag grüne Politik machen kann, ist ein Privileg. Und davon möchte ich etwas an die Partei mit meiner Arbeit zurückgeben.“ so Lüddemann in ihrer Bewerbungsrede. Sie machte deutlich, dass sie für eine enge Anbindung der Fraktion an die Partei streiten möchte. Dabei kann sie auch auf Erfahrungen aus der Landesvorstandsarbeit von 1995-2000 zurückgreifen, in der sie schon einmal Mitglied des Landesvorstand war.

Als zweiter Vorsitzender wurde Sebastian Lüdecke aus Sangerhausen gewählt. Der 23jährige Jura-Student setzte sich im 3. Wahlgang gegen den Magdeburger Stephan Bischoff durch.

Zuvor hatten die Delegierten mit langem Beifall die scheidenden Landesvorsitzenden Dr. Claudia Dalbert (Halle/S.) und Christoph Erdmenger (Dessau-Roßlau) verabschiedet, die als neue Vorsitzende und stellv. Vorsitzender der Landtagsfraktion nicht mehr antraten.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld