Mitmach-Laden für Nachwuchsdemokaten

„Am 1. September 2011 hat in Dessau-Roßlau ein vielversprechendes Projekt begonnen – ein Mitmach-Laden für Kinder und Jugendliche – für Nachwuchsdemokraten …“, so der Kreissprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in seiner E-Mail an den Vorstand, der gemeinsam mit zwei Mitglieder des Kreisvorstandes den Mitmach-Laden zur Eröffnung besuchten, um sich über den Projektverlauf zu informieren. Das Büro soll eine Anlaufstelle für junge Menschen sein, die sich an der politischen Gestaltung von Dessau- Roßlau beteiligen wollen – unsere Nachwuchsdemokaten. Es soll den jüngsten BürgerInnen die Möglichkeit gegeben werden, aktiv an demokratischen Entscheidungen mitzuwirken und diese zu gestalten und auch zu begleiten. „Dazu sollen konkrete Wege aufgezeigt und erprobt werden, wobei Gedankenfreiheit nicht nur erwünscht, sondern geboten ist. Damit aus Ideen Projekte werden können, gilt es aber auch, potenzielle Partner zu überzeugen und deren Unterstützung zu gewinnen. Im Mitmach-Laden als zentrale Anlaufstelle soll dies ermöglicht werden“, berichten Uwe Schmitter und Daniela Lütje, die den Mitmach-Laden betreuen.
„Politische Mitbestimmung und Mitgestaltung muss frühzeitig beginnen. Ein tolles Ziel wäre es, wenn aus diesem Projekt herraus ein Kinder- und Jugendparlament in Dessau-Roßlau initiiert und gegründet werden würde…“, stimmt Bastian George, Vorstandsmitglied und stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Grünen in Dessau, den Projektverantwortlichen zu.

INFORMATIONEN
Der Laden ist zweimal pro Woche sowie nach Absprache geöffnet. Nachrichten hinterlassen und in die Debatte eintreten können die Kinder und Jugendlichen aber auch analog mittels Briefkasten oder digital per Facebook. Zudem soll gemeinsam mit den Nachwuchsdemokraten eine Homepage erstellt werden.

Ort:     Mitmach-Laden für Kinder und Jugendliche; Kavalierstraße 58; 06844 Dessau-Roßlau

Tel.:   03 40 – 21 72 53 16

Öffnungszeiten:    September bis Dezember 2011

mittwochs: 16.00 – 18.00 Uhr

donnerstags: 18.00 – 20.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Die gemeinsame Initiative wird den Vereinen Helfende Hände Dessau-Roßlau e. V., KIEZ e. V. und punkt e. V. getragen und vom Lokalen Aktionsplan für Demokratie und Toleranz der Stadt Dessau-Roßlau gefördert.