Grandiose Wiederwahl

Der Kreisverband Dessau-Roßlau gratuliert dem neuen Landesvorstand der Bündnisgrünen von Sachsen-Anhalt. An seiner Spitze wurde die Dessauerin Cornelia Lüddemann auf dem Parteitag in Halle mehrheitlich als Landesvorsitzenden wiedergewählt und bestätigt. Lüddemann erreichte 86,7 Prozent der Stimmen. Die Sozialpolitikerin kündigte an künftig noch mehr für die Neumitgliederbetreuung und die innerparteiliche Nachwuchsförderung zu tun. Der ebenfalls in seinem Amt bestätigte Landesvorsitzende Sebastian Lüdecke erreichte 85,3 Prozent der Delegiertenstimmen. Seine Themenschwerpunkte sind Demokratie und der Kampf gegen Rechtsextremismus. Weiterhin möchte er die Kreisverbände im ländlichen Raum stärker unterstützen.

Neue Landesschatzmeisterin wurde Julia Burghardt. Sie kündigte an, mehr in Weiterbildung und den Ausbau grüner Strukturen im Land investieren zu wollen. Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Gisela Graf, Stephan Bischoff (beide Kreisverband Magdeburg), Ulrike von Thadden (Kreisverband Anhalt-Bitterfeld) und Andreas Gernegroß (Kreisverband Salzlandkreis). Mit dem neuen schlagkräftigen Landesvorstand sehen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zuversichtlich in die Zukunft und auf die bevorstehenden Bundestagswahlen.

Im Zentrum des Parteitages stand die Wahlen zu einem neuen Landesvorstand. Doch vorab, in der bundespolitischen Rede stellte der Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cem Özdemir, den Green New Deal für Sachsen-Anhalt vor und fordert einen europäischen Altschuldentigungsfonds. Die Landesvorsitzenden kündigen der Landesregierung weiter den Kampf für eine echte Energiewende und Gleichstellung an. Ebenfalls freuen wir uns, dass der Dessauer Dr. Frank Brozowski als Basisdelegierter den Landesverband auf dem Länderrat vertreten wird. Er wurde ebenfalls auf dem Landesparteitag mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Im Anschluss des Jubiläumsparteitages feierten wir im Rahmen eines Sommerfestes und konnten so auf die zurückliegende aber auch auf die anstehende Landesvorstandszeit blicken.