Grün liest mit.

„Warum ist das Lesen und Vorlesen so wichtig?“, fragte die Direktorin  Frau Triepel in die Klasse. Nachdenklich blickten die Schülerinnen und Schüler in die Runde. Ein Schüler antwortet: „Durch lesen, kann ich mich bilden und habe die Möglichkeit einen guten Beruf zu erlernen.“ Der bundesweite Vorlesetag ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine tolle Aktion  bei der man jungen Menschen das Interesse am Lesen aktivieren kann. Daher las Frau Ines Oehme aus dem Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dessau-Roßlau, am 16.11.12 Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse aus der Förderschule für Lernbehinderte Kinder in Roßlau aus einem Buch, über die Katastrophe von Tschernobyl, aus  der Sicht von Kindern und „ Der Steinknabe“ eine Indianergeschichte  vor.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dessau-Roßlau denken:

Lesen ist die Grundlage für Bildung. Bildung entscheidet über die Möglichkeit der Teilhabe in unserer Gesellschaft. Daher muss allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Einkommen oder sozialem Status der Zugang ermöglicht werden.

Vorlesen, regt das Interesse an selbst zu lesen, um sich zu bilden und festigt Bindugsstrukturen zwischen den Generationen.

Fazit von Ines Oehme: „ Es war eine wunderbare Erfahrung Vorzulesen und mit den Jugendlichen darüber ins Gespräch zu kommen, jeder Zeit gern wieder “