Wahlversammlung: Grüne nominieren Steffi Lemke einstimmig als Direktkandidatin

Auf dem Weg zur Bundestagswahl im Herbst 2013 haben die Grünen im Wahlkreis Dessau-Wittenberg einen nächsten wichtigen Schritt getan. Auf der gemeinsamen Wahlversammlung der Kreisverbände aus Dessau-Roßlau und dem Landkreises Wittenberg wurde die Direktkandidatin nominiert.

Steffi Lemke, die aus Dessau stammende Politische Bundesgeschäftsführerin der Partei, warb im ehemaligen Kloster in Coswig um Unterstützung.

„Ja ich will – ich will, dass wir landauf landab für grüne Politik werben. Ich will, dass wir die schwarz-gelbe Merkel-Koalition ablösen. Und ich will, dass wir die stärkste grüne Fraktion im Deutschen Bundestag haben werden ab Herbst.“

Lemke zeigte sich überzeugt davon, dass Deutschland dringend einen politischen Wechsel braucht: „Die Menschen sind schon viel weiter, als die Merkel-Koaliton. Die Energiewende ist ein Großprojekt, dass wir erfolgreich realisieren werden. Die schwarz-gelbe Merkel-Koalition kann und will das nicht. Wer hier aus der Atomkraft aussteigt, aber im Ausland den Bau von Atomkraftwerken fördert, ist politisch schizophren und nicht glaubwürdig.“

Aber auch die Gerechtigkeit steht im Herbst zur Wahl, so Lemke: „Wir wollen beim Thema Gerechtigkeit die unteren Einkommen entlasten und den Steuerfreibetrag erhöhen. Und ja, wir wollen eine Abgabe für diejenigen, die es sich leisten können – eine Vermögensabgabe für Personen über 1 Mio. Euro Vermögen. Das betrifft wahrscheinlich niemanden in Coswig – und nur wenige in Sachsen-Anhalt. Aber es ist wichtig für mehr Gerechtigkeit in unserem Land.“

Lemke wurde am Ende der Versammlung einstimmig ohne Gegenstimme gewählt.

wp-content/gallery/regionalkonferenz-in-coswig