Runder Tisch Demokratisches Dessau-Roßlau

BeschallungEINLADUNG

30. Mai 2013 – 19:00 Uhr
Altes Theater

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Dessau-Roßlau hat zu dieser Veranstaltung alle demokratischen Parteien und Wählervereinigungen der Stadt eingeladen, welche derzeit Fraktionen im Stadtrat tragen. Thema der Veranstaltung ist ein Austausch über die Rolle des Stadtrates in der kommunalen Politik. Wir sehen eine Mitverantwortung des Stadtrats an der derzeitigen Stagnations- und Blockadesituation in Dessau-Roßlau und wollen mit dieser Veranstaltung einen Diskussionsprozess mit dem Ziel eines Neubeginns einleiten. Die Eingeladenen werden gebeten, im Rahmen Ihres Statements auf der Veranstaltung die drei in ihren Augen wichtigsten Forderungen / Regeln / Grundsätze für das Wirken des Stadtrats zukünftig (bzw. des zukünftigen Stadtrats) zu benennen. Auf der Grundlage der Statements ist eine offene Diskussion vorgesehen. Der Runde Tisch wird von einer unabhängigen Moderation geleitet, hier für konnte Herr Uwe Schmitters (Netzwerk Gelebte Demokratie Dessau-Roßlau) gewonnen werden.

Wir freuen uns sehr, dass von den sechs eingeladenen Parteien und Wählervereinigungen vier eine Teilnahme zugesagt haben. Darüber hinaus haben die derzeit nicht im Stadtrat vertretenen aber in der Stadt politisch aktiven Piraten um eine Teilnahme gebeten, wir haben dieser Bitte gern entsprochen.

Die Diskutanten (Stand 28.5. 12 Uhr)Foto(7)

Herr Guido Fackiner             (Bündnis90/ Die Grünen)
Prof. Dr. Holger Schmidt      (Bürgerliste)
Vertretung für Jens Kolze   (CDU)