Ver.di-Bundesvorsitzender Frank Bsirske zu Gast am Dessauer Theater

1234255_510240079056963_960750499_nEinladung zu öffentlicher Führung
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte;

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und das Anhaltische Theater laden Euch hiermit herzlich zu einer öffentlichen Führung und anschließendem Gespräch mit Frank Bsirske, Steffi Lemke und André Bücker ein.

Am 26. August wird Frank Bsirske, der Bundesvorsitzende der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di dem Anhaltischen Theater Dessau einen Besuch abstatten. Eingeladen nach Dessau-Roßlau hat ihn Steffi Lemke, die Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Spitzenkandidatin für Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl. Die Gewerkschaft Ver.di hatte die angekündigten Kürzungen für die Theater in Eisleben, Halle und Dessau scharf kritisiert. Dass die ausbleibenden Zuschüsse durch Lohnkürzungen bei den MitarbeiterInnen der Häuser kompensiert werden sollen, hat ver.di wie auch die Grünen abgelehnt. Frank Bsirske hat als Gewerkschaftsvorsitzender immer wieder das Finanzierungsdefizit für die öffentliche Infrastruktur – insbesondere auch für Kultur und Bildung – angemahnt und eine breitere Finanzierungsbasis durch staatliche Mehreinnahmen gefordert.

Über diese Fragen wird Frank Bsirske mit dem Generalintendanten Andre Bücker, mit Steffi Lemke und VertreterInnen der Mitarbeiter diskutieren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten unter: kontakt@gruene-dessau.de

Ablauf:

18.00 Uhr Öffentliche Führung durch das Theater (Treffpunkt 18.00 Uhr vor dem Theater)

19.00 Uhr Fazitgespräch mit Frank Bsirske, Steffi Lemke und André Bücker im Foyer des Theaters