„ICH HABE EINEN TRAUM – VOM WOHNEN IM ALTER“

Die Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann und der Kreisverband Dessau-Roßlau laden am 28. November um 20.00 Uhr zu einem Filmgespräch zum Thema: „ICH HABE EINEN TRAUM – VOM WOHNEN IM ALTER“ ein.

Donnerstag, den 28. November um 20.00 Uhr
Gartenhaus im Park des Palais Bose AVENDI, Hausmannstraße 5 in Dessau-Roßlau

Als Impuls wird der Film „ICH HABE EINEN TRAUM – VOM WOHNEN IM ALTER“ gezeigt. Er zeigt Momentaufnahmen von älteren Menschen – vom gemeinschaftlichen Wohnen bis zum Pflegeheim – erstellt wurde ein Film zu einigen Beispielen für seniorenfreundliche Wohnangebote am Beispiel der mitteldeutschen Stadt Dresden. Dabei stellen die ProtagonistInnen ihre Wünsche und Anregungen für das Wohnen im Alter in den Mittelpunkt und setzen diese mit einigen Beispielen aus der jetzigen Dresdner Wirklichkeit in Beziehung. Vorgestellt werden Beispiele für unterschiedliche Wohnformen.

Wie können wir allen älteren Menschen ein selbst bestimmtes Leben und Wohnen im Alter ermöglichen, unabhängig von Pflege- und Unterstützungsbedarf? Müssen individuelle Bedürfnisse respektiert und ernst genommen werden?  Sind ein generationenübergreifendes Zusammenleben sowie neue Wohn- und Pflegeformen wie z.B. Haus- oder Siedlungsgemeinschaften, möglich? Sind Wohnformen, in denen auf individuelle Bedürfnissen Älterer eingegangen werden kann bedürfnisorientierter als traditionelle Großeinrichtungen?

Diese und andere Fragen sollen diskutiert werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Gartenhaus im Park des Palais Bose AVENDI, Hausmannstraße 5 in Dessau-Roßlau statt.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld