Stammtisch: Energiewende vor Ort und Pilotprojekt innovatives Verkehrssystem am 24. April 2014

BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN laden für Donnerstag, den 24. April um 20.00 Uhr in die Essbar (Schwabehaus, Johannisstraße 18) zum monatlichen Stammtisch ein.

Bündnis 90/Die Grünen wollen in der kommenden Legislaturperiode des Stadtrates ein Piliotprojekt für ein innovatives Verkehrssystem in der Doppelstadt Dessau Roßlau initiieren.
Damit sollen die Bauhausbauten, die UNESCO-Weltkulturerbestätten sowie weitere bedeutsame Gebäude, wie das Umweltbundesamt, verbunden und erschlossen werden.

Die Kandidaten für den Stadtrat, Thomas Busch sowie Dr. Frank Brozowski werden ihre Vorstellungen skizzieren und vergleichbare Projekte in anderen Städten weltweit vorstellen. Ein weiteres Diskussionsthema ist die Energiewende, eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Sie ist aus naheliegenden Gründen ein GRÜNES Projekt.

Umgesetzt wird sie zu großen Teilen auch in den Kommunen. Dabei werden oft – auch in Dessau-Roßlau – vermeidbare Fehler auf verschiedenen Ebenen gemacht. Eine bessere BürgerInnenbeteiligung und eine konsequentere Beachtung der Natur- und Umweltschutzbelange können die Akzeptanz der einzelnen Projekte erhöhen. Vielleicht müssen manche aber auch grundsätzlich auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden. Anhand von zwei Beispielen möchten wir aufzeigen, wie es nicht laufen sollte, um dann in eine übergeordnete Diskussion zum Thema zu kommen.