„Die Freiheit die wir meinen“ – Veranstaltung

IMG_3648Der Kreisverband Dessau veranstaltete eine spannenden Debatte „Die Freiheit die wir meinen“ in ihrem Novemberstammtisch im Alte Theater . Steffi Lemke, Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Wulf Gallert, Vorsitzender der Linksfraktion Sachsen-Anhalt diskutierten zum Freiheitsverständnis ihrer Parteien.

Hintergrund:
Die Geschichte der Grünen im Osten ist eng mit der friedlichen Revolution verbunden, denn die Umweltbewegung war eine ihrer Quellen. Eine Reihe der Aktiven und die im Bündnis 90 zusammengeschlossenen Bürgerbewegungen setzen ihr Engagement bei Bündnis 90/Die Grünen fort. Freiheit und Bürgerrechte waren maßgebliche Ziele, die die Menschen bewegten. Doch welche und wessen Freiheit war und ist heute gemeint? Wie liberal sind die Grünen und wieviel Ge- und Verbote braucht unsere Freiheit und die der zukünftigen Generationen?
Die Linke in Sachsen-Anhalt hat sich kürzlich auf ihrem Parteitag mit ihrer Sicht auf die Verhältnisse in der DDR beschäftigt. Wieviel Unrecht gab es? Welches Freiheitsverständnis hat die Linke? Stellt sich die Linke, in welcher auch ehemalige SED-Mitglieder organisiert sind in ausreichendem Maße ihrer Geschichte?
Also ausreichend Fragen, die eine angeregte und interessante Diskussion versprechen. Die Moderation übernimmt die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, Cornelia Lüddemann.

 

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld