Jeder kann etwas tun – 7. März 2015

VORMERKEN_ButtonFür ein buntes Dessau-Roßlau – gegen Verherrlichung braunen Ungeistes.
Für ein weltoffenes Dessau-Roßlau mit echter Willkommenskultur – statt Abschottung und Aufbau neuer Mauern.

Am 7. März gibt es ganz konkret Gelegenheit zu zeigen, dass Dessau-Roßlau nicht rückwärtsgewandt und geschichtsvergessen ist, sondern sich der Traditionen von Moses Mendelssohn, Hugo Junkers und Fritz Hesse würdig erweist.

Für jede und jeden gibt es Möglichkeiten dabei mitzutun. Man kann sich ab 11:00 Uhr am Bahnhof vor der Bühne einfinden, um den Nazis gleich bei ihrem Ankommen deutlich zu machen, dass wir in der Mehrheit und sie in unserer Stadt nicht erwünscht sind. Man kann sich zu 14:00 Uhr in die Menschenkette einreihen, um das Herz unserer Stadt im wahrsten Sinne des Wortes zu umschließen und zu zeigen, das ist unsere Stadt, die Stadt einer vielfältigen und engagierten Bevölkerung. Man kann selbst zur fröhlichen Belebung der Innenstadt beitragen, für die Sportlichen ab 13:30 Uhr beim Toleranzlauf und alle anderen durch Unterstützung des Unterhaltungsprogramms vor der Showbühne auf der Museumskreuzung.

Als Neuerung in diesem Jahr kann man sich der Gruppe Dessau Nazifrei anschließen, die sich friedlich und gewaltfrei und sehr aktionistisch den Nazis in den Weg stellen wird. Denn Ziel muss es sein, den Nazis nicht nur ihre Unerwünschtheit zu zeigen, sondern zu erreichen, dass sie gar nicht erst nach Dessau-Roßlau kommen.

Das große Vorbild hierfür ist Dresden. Durch gemeinsames Handeln und abgestimmte Aktionen ganz unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen wuchs die Gegenbewegung Jahr für Jahr. Die Nazis erhielten so viel Gegenwind, dass sie in diesem Jahr nicht einmal mehr versuchten, dort ihren so genannten Trauermarsch am Tag der Bombardierung abzuhalten.
Das würde unserer Stadt ebenfalls gut zu Gesichte stehen und wir können nur ermuntern, alle kreativen und gewaltfreien Aktionen zu unterstützen.

Nähere Infos zu den Aktionen finden sie im Internet auf der Seite Gelebte Demokratie oder z.B. in unserem Büro in der Ferdinand von Schill-Straße 37.

Hier finden Sie einen Video-Clip zur Aktion EINE MENSCHENKETTE FÜR DESSAU-ROSSLAU, den Sie hier auf Youtube anesehen können.

Hier finden Sie alle Informationen zum demokratischen Protest zusammengefasst in einem ausführlichen Leitfaden (download PDF-Datei…) sowie in einem Programmheft (hier Herunterladen…). Zudem können Sie gedruckte Exemplare des Heftes bestellen (Formular hier…).

Hier finden Sie den Aufruf EINE MENSCHENKETTE FÜR DESSAU-ROSSLAU 3.0 im Wortlaut (download PDF-Datei…).