Dessauer Grüne auf Landesliste gut platziert

Grünes Team für Landtagswahlkampf steht und will frischen Wind ins Land bringen

Am Samstag, den 26. September , wurde auf dem Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Landesliste zur Landtagswahl gewählt. Der Kreisverband von Dessau-Roßlau ist auf der Landesliste gut vertreten. Und das ist wichtig für unsere Stadt, denn zu oft rutschen die Interessen unserer Stadt vom landespolitischen Tablett.

Listenplatz 3 Cornelia Lüddemann

Listenplatz 11 Olga Wollmann

Listenplatz 14 Christoph Kaßner

Listenplatz 17 Dr. Ines Oehme

Cornelia Lüddemann, die auch als Direktkandidatin im Wahlkreis 26 antritt, wurde, wie bereits vor 5 Jahren, erneut auf den Listenplatz 3 gewählt und erhielt mit reichlich 74 Prozent ein deutliches Votum.

Lüddemann dazu: „Wir haben eine gute Liste gewählt, so dass wir unsere Kernthemen und die im Wahlprogramm festgelegten Ziele gut personell untersetzen können. Ich stehe dabei vor allem für Sozial- und Gleichstellungspolitik. Besonders wichtig ist mir aber auch, eine deutliche Stimme für Dessau-Roßlau zu sein. Dessau-Roßlau kann nicht ohne die Region und die Region nicht ohne das 3. Oberzentrum. Statt diese Zusammenarbeit zu befördern, wird die Region Anhalt systematisch von der Landesregierung geschwächt. Ein schändliches und kurzsichtiges Verhalten. Das Anhaltische Theater, die Justizvollzugsanstalt, das Städtische Klinikum, naturnahe Elbe, Unterstützung kleinteiliger Wirtschaft und kleine Schulen: die Region braucht eine starke Lobby. Ein Kampf, den ich weiter führen will.“

Platz 11 konnte der Kreisverband mit Olga Wollmann besetzen, die ihre Motivation erstmals für die Landesliste zu kandidieren so beschreibt: „Man könnte…, man müsste…. Solche Sätze gehen schnell über die Lippen. Ich möchte mit daran arbeiten, Ideen zu verwirklichen. Mein Herz schlägt für Chancengleichheit – in Bildung, für Kinder, für Menschen. Das ist was mich antreibt und wofür ich kämpfen will. Chancengleichheit für alle Menschen hat aber auch mit unserem Umgang mit Geflüchteten zu tun, die im Moment unsere Hilfsbereitschaft, die Aufrichtigkeit unserer Ideale und die Grenzen unserer Komfortzonen testen.“
Mit Christoph Kaßner (Platz 14) und Dr. Ines Oehme (Platz 17) wurden Mitglieder des KV auf die Liste gewählt, die für die Themen Klima- und Umweltschutz stehen. Kaßner „Für den Klimaschutz und die Energiewende sind die Konzepte klar und mit dem Anteil an Windkraft steht Sachsen-Anhalt schon gut da. Aber beim Ausstieg aus der Braunkohle geht es nicht voran. 100 Prozent Erneuerbare Energien sind machbar. Dafür muss nun vor allem die Frage der Energiespeicher gelöst werden.“
Für Oehme ist es besonders wichtig, dass vor allem auch der Artenschutz ein wichtiges Handlungsfeld der Partei ist: „ Wir schauen tief betroffen bei den Fakten, dass täglich bis zu 120 Arten aussterben, im konkreten Handeln vor Ort, wird Artenschutz aber häufig als Innovationsbremse, Verhinderungs- oder Verzögerungsgrund dargestellt oder lächerlich gemacht. Ohne die Achtsamkeit – auch im Kleinen – wird das Problem aber nicht zu lösen sein.“
Mit einem engagierten Wahlkampf wollen wir Dessau-Roßlauer Grünen nun für eine 8 oder gar 9 vor dem Komma kämpfen. Wir haben ein starkes Programm und gute Ideen für eine Politik für die Menschen und mit den Menschen.