Protestaktionen gegen den Neonaziaufmarsch am 11. März 2017

EIN BUNTER TAG IN DESSAU-ROSSLAU

Liebe Freundinnen und Freunde,

am kommenden Samstag ist es soweit, dann heißt es – mit bunten Protestaktionen gegen den Neonaziaufmarsch am 11. März 2017. In diesem Jahr findet neben der Menschenkette eine unterstützenswerte Aktion des Bündnisses Dessau Nazifrei statt. Demzufolge ist der Treffpunkt in diesem Jahr wieder 11 Uhr am Hauptbahnhof.

Von dort aus startet die „Gedenkdemo für die von den Nazis ermordeten Menschen“ im Verlauf auf der Ursprungsroute der Neonazis und soll pünktlich 14 Uhr zum Ringschluss in die Menschenkette münden. Wer also vor der Menschenkette schon AKTIV werden möchte, dem empfehlen genau diese Aktion um 11 Uhr Bahnhof Dessau, Ansprechpartner vor Ort ist Christoph Kaßner (Mitglied).

Wer es sportlich mag, kann ab 13:30 Uhr den Toleranzlauf unterstützen. Jeder kann in der Zeit von 13:30 Uhr – 14:30 Uhr so viele Runden laufen, wie er/sie Lust hat. Das Tempo spielt dabei keine Rolle, es ist eher ein bewegtes Signal für Toleranz und gegen Rechtradikalismus. Treffpunkt und Umkleidemöglichkeit für das GRÜNEN-Laufteam ist das Regionalbüro, Ferdinand-von-Schill-Str. 37, es steht ab 13 Uhr offen. Ansprechpartner ist Christian Franke (Landesvorsitzender).

Innerhalb der Menschenkette haben wir Grünen die Mahnwache an der Museumskreuzung (Höhe Fahrradladen Becker) übernommen. Hier ist Ansprechpartner Marcus Geiger (Vorstandsmitglied) und erwartet euch ab 13:30 Uhr vor Ort. Ihr erkennt ihn an der Grünen Fahne, die er mit sich trägt. Pünktlich zum Ringschluss um 14 Uhr wollen wir auch in diesem Jahr ein starkes Signal für Frieden und Toleranz ins Land senden, denn unsere Stadt soll bunt und friedlich sein, anstatt braun und intolerant.

Nach 14:30 Uhr treffen wir uns alle auf dem Marktplatz, dort gibt es ein kleines Kulturprogramm von der Protestbühne aus. Und ab 16 Uhr findet ein buntes Programm in Dessau-Nord statt. Treffpunkt ist der Lidiceplatz und Ansprechpartnerin Ines Oehme (Vorsitzende).

ALLE PROTESTAKTIONEN IM ÜBERBLICK

11 Uhr           GEDENKDEMO         Hauptbahnhof Dessau

13 Uhr          TOLERANZLAUF      Grünes Regionalbüro
(Start: 13:30 Uhr – Ort: Peter-und-P.-Kirche)

13:30 Uhr   MENSCHENKETTE  Museumskreuzung – Becker-Fahrradladen, Kavalierstraße 82

Ringschluß: 14.00 Uhr Kette wird 15 Minuten geschlossen sein, an allen Abschnitten findet ein kleines Kulturprogramm statt

16-20 Uhr    DESSAU-NORD         Lidice-PlatzStadtteilführungen, Lichterkette und Bühnen- programm am Liborius-Gymnasium

Bitte bewerbt, teilt und multipliziert die Protestaktionen rund um den Naziaufmarsch und kommt zahlreich nach Dessau. Alle weiteren Informationen und Details, sowie die jeweiligen Programmflyer findet ihr in den nachfolgenden Links:

Infoflyer Gedenkdemo: https://dessaunazifrei.files.wordpress.com/2017/02/flyergedenkdemodessau2017.pdf

Rund um die Menschenkette: http://www.gelebtedemokratie.de/?p=1906 – more-1906

Wir sehen uns am Samstag. Bis dahin.