Schwung für den Radverkehr

Sharepic_Stammtisch_FahrradEinladung zum Themenabend

„Schwung für den Radverkehr“ ist das Thema des grünen Stammtisches, zu welchem wir für Donnerstag, den 30. März 2017 um 20.00 Uhr in „Plan B – Kneipe im Alten Theater“ herzlich einladen. (Bitte beachten, Beginn ist diesmal 20 Uhr).

Cornelia Lüddemann, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Sachsen-Anhalts wird die Maßnahmen der Landesregierung zur Förderung des Radverkehrs vorstellen. Speziell die Versechsfachung der Mittel für den Bau straßenbegleitender Radwege ist ein grüner Erfolg. Auch wenn es tatsächlich „nur“ eine Aufstockung von einer Million auf rund sechs Millionen bedeutet – die Vision des Radfahrerlandes Sachsen-Anhalt wird in nachvollziehbarem Maße Realität. Zum Maßnahmenbündel gehört auch die Schaffung der Stelle  für eine Radverkehrskoordination. So soll eine eindeutig verortete Zuständigkeit und Ansprechbarkeit geschaffen werden. Auch der Entwicklung und Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen als Austausch- und Informationsplattform kommt eine wichtige Funktion zu, um den innerkommunalen Radverkehr zu verbessern.

Die kommunale Perspektive für Dessau-Roßlau wird Stephan Marahrens, der Vorsitzende des Reginalverbandes Dessau des ADFC in die Diskussion einbringen. Anfang 2016 hat der Stadtrat ein umfangreiches Radverkehrskonzept für Dessau-Roßlau beschlossen, welches 150 konkrete Maßnahmen für bauliche Angebotsverberbesserungen enthält. Der ADFC mahnt vor allem die zügige Umsetzung aller Maßnahmen der Priorität 1 an. Das betrifft Streckenabschnitte wie z.B. die Albrechtstraße und ganz besonders Kreuzungen an denen Radfahrende deutlich benachteiligt sind, weil oft an mehreren Ampeln lange Wartezeiten entstehen.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld