Grüne sind Europameister!

Das Ergebnis der Kommunal- und Europawahlen zeigt : Grün ist im Aufwind!

Der Europa- und Kommunalwahlkampf ist vorbei und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben mit 11,9 Prozent das beste Ergebnis bei einer bundesweiten Wahl in der noch jungen Parteigeschichte erzielt.
Bei der Kommunlawahl haben wir mit 3,8 Prozent unser Ergebnis von 1999 gehalten und unser Wahlziel, zwei engagierte Dessauer in den Stadtrat zu schicken und dort in Fraktionsstärke vertreten zu sein, ebenfalls erreicht.
Unser Dessauer Europawahlergebis von 5,8 Prozent kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen!

Dieser Erfolg gehört uns allen gemeinsam! Wir möchten uns bei allen Kandidaten und Wahlkämpferinnen und natürlich bei unseren Wählern und Wählerinnen fuer Euer tolles Engagement in den letzten Monaten ganz, ganz herzlich bedanken. Und der Stadtvorstand gratuliert unseren beiden
frisch gebackenen Stadträten Thomas Busch und Ralf -Peter Weber im Namen der Partei sehr herzlich!

Außerdem gibt es neben unserem super Gesamtergebnis bei der Europawahl (11,94 %) noch einige wirklich besonders erwähnenswerte Ergebnisse:

So haben wir in 22 Staedten ein Ergebnis über 20 Prozent erreicht und sind in Freiburg (36,8) und Tuebingen (35,9) sowie in den drei Berliner Stadtbezirken Mitte (28,5), Pankow (27,3) und Kreuzberg-Friedrichshain (42,7 in Kreuzberg selbst 52) stärkste politische Kraft.

In Hamburg-St.Pauli haben wir 57,8 Prozent erreicht.Diese Aufzaehlung ist sicher nicht vollstaendig. So haben wir bspw. in Potsdam 16 Prozent, in Halle 10,1 Prozent erreicht – ein Beleg dafür, dass unser Wahlsieg kein rein westdeutsches Ergebnis ist.

Und auch wenn wir in Thüringen den Sprung in den Landtag knapp verfehlt haben – wir haben dort rund 24000 Wähler mit unserem Programmm und unseren Kandidaten hinzu gewinnen können! Wir bleiben dran und werden es im September in Brandenburg und Sachsen schaffen.Wir haben als einzige Partei zusammen mit unseren europaeischen Schwesterparteien einen konsequent europaeischen Europawahlkampf gefuehrt. Wir haben uns auch vor schwierigen Debatten wie dem EU-Beitritt der Türkei nicht gescheut und auch die innenpoltische Debatte ehrlich und offen mit klaren Zielen geführt. Das ist von den Waehlerinnen und Waehlern honoriert worden – sowohl hier in Deutschland als auch in anderen Ländern.

Im Dessauer Stadtrat werden wir zukünftig mit zwei Bündnisgrünen in Fraktionsstärke vertreten sein. Der Vorstand wird gemeinsam mit Thomas Busch in den nächsten Tagen mit verschiedenen Vertretern der im Stadtrat vertretenen Parteien Gespräche führen, um auszuloten, inwieweit Fraktionskooperationen sinnvoll und möglich sind.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld