„Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk e.V.“ bekam Scheck überreicht

Am 13. Mai 2011 übergab der Vorsitzende des Dessauer Energietisches Burkhardt Petersen eine Spende vom 250,00 Euro stellvertretend für das Dessauer Anti-Atombündnis . Die Übergabe fand um 15.00 Uhr im Schwabehaus in der Johannisstraße 18 in Dessau-Roßlau statt. Weiterhin wurde dem Verein eine Kleiderspende von einer Bürgerin aus dem Stadtteil Roßlau übergeben, die den Bewohner/innen in der Region Brjansk zu Gute kommen soll. Frau Dr. Ljuba Schmidt, Vorsitzende des Vereins „Hilfe für Tschernobylkinder in Brjensk“, hat die Geld- und Sachspende entgegengenommen. Das Dessauer Anti-Atombündnis „Mein Strom – ohne Atom“ hatte die Geldspende während einer Kundgebung zum 25. Jahrestag der Atomkatastrophe in Tschernobyl am Osternontag gesammelt, wobei einige Grünen-Mitglieder, unter anderen auch MdL Cornelia Lüddemann, den Spendenbetrag durch privates Zutun erhöhen konnten.

Mehr über die Kundgebung zum 25. Jahrestag der Atomkatastrophe in Tschernobyl an der Friedensglocke hier:

VIDEO ZUR KUNDGEBUNG!

Kurzinfo zum Verein „Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk“ Den Verein „Hilfe für Tschernobylkinder in Brjansk“ hat Frau Dr. Ljuba Schmidt im Jahr 1992 gegründet. Er hat seit seinem Bestehen mehrerer Hilfskonvois in die Region Brjansk organisiert und verstrahlten ukrainischen Kindern in Deutschland ärztliche Behandlungen ermöglicht. Ferner ist die gemeinnützige Organisation in der Doppelstadt Dessau-Roßlau sowie im Anhalt-Bitterfeld aktiv. Frau Schmidt ist Trägerin des Bundesverdienstordens, der ihr am 4. Oktober 2007 am Tag der Deutschen Einheit vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler übergeben wurde.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld