Nachhaltigkeit und Wachstum Ein innerer Widerspruch?

„Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile ein Zauberwort, das sich alle auf die Fahnen schreiben. Gerade Industrieunternehmen und Wirtschaftsverbände nutzen es für ihr Image – oft knapp an der Grenze zum sogenannten Greenwashing.

Der Begriff Nachhaltigkeit steht für die Rücksichtnahme auf begrenzte Ressourcen und die Vermeidung negativer Folgen unseres Handelns für kommende Generationen. Die konsequente Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in unser Wirtschaftssystem wird daher nicht ohne Konflikte verlaufen. Nur wenige können sich zum Beispiel vorstellen, dass ein Ausweg aus der aktuellen Wirtschaftskrise ohne Wachstum zu bewältigen ist.

Was also wollen und können wir tun? Lässt sich Wachstum mit Nachhaltigkeit verbinden? Gibt es vielleicht sogar so etwas wie  „nachhaltiges Wachstum“? Oder ist das ein Widerspruch in sich und das Nachhaltigkeitsparadigma erfordert letztlich eine Abkehr vom Wachstum?

Referent:
Prof. Dr. Holger Rogall, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin mit den Schwerpunkten Nachhaltige Ökonomie, Ökologische Ökonomie und Neue Umweltökonomie

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Bauhaus (Gropiusallee 38, Raum 322)
Dessau

***

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Welche Wirtschaft wollen wir?“, die in Dessau an folgenden Terminen fortgesetzt wird:
16. November 2011: Wohlstand und Wirtschaftswachstum –  Probleme und Perspektiven der Messung?
29. November 2011: Wege zum Wandel –  Wie wir gesellschaftliche Veränderungen erfolgreicher gestalten können
noch ohne Termin:     Arbeiten und Leben in gesicherter Existenz