KEINE GEWALT

Anlässlich der aktuellen Entwicklungen zu den geplanten Demonstrationen am Samstag den 21.01.2012 in Dessau-Roßlau erklärt der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dessau-Roßlau:

Wir haben große Hochachtung vor dem Wunsch von Andre Schubert, der zur Nicht-Teilnahme an der angemeldeten Demonstration am Samstag aufruft. Diesen Wunsch möchten wir unterstützen. Mitgefühl und Solidarität wird an diesem Samstag nicht auf einer Demonstration gezeigt.

Wir rufen deshalb die Bürgerinnen und Bürger unserer gemeinsamen Stadt dazu auf, am morgigen Samstag nicht an der Kundgebung an der Museumskreuzung teilzunehmen. Wir wollen mit diesem Aufruf der Gefahr, dass die Geschehnisse der letzten Wochen weiter instrumentalisiert werden, entgegen wirken.

Wir wollen nicht, dass unsere Stadt weiter gespalten wird. Und wir wehren uns dagegen, dass Nazis diejenigen Menschen, die ihr Mitgefühl mit dem Opfer vom vergangenen Montag ausdrücken wollen für ihre Zwecke instrumentalisieren. Es muss klar sein: durch die Nichtteilnahme an der Kundgebung stellt sich unsere Stadt gegen diese Instrumentalisierung.

Wir verurteilen jede Form von Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.

Wir fordern umfassende Aufklärung der Gewalt- und Straftaten der letzten Wochen und treten für das friedliche und demokratische Zusammenleben in unserer Stadt ein.
Wir Grüne stehen, als Bürger dieser Stadt, für ein demokratisches, offenes und von Vielfalt geprägtes sowie friedvolles Dessau-Roßlau ein.