Patenschaft für Wölfin Natascha

Die Dessauer Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜEN in Sachsen- Anhalt nahm am 31. August 2012 um 11 Uhr im Tierpark Dessau, aus den Händen der Mitarbeiterin Frau Sylke Diedering, die Patenschaftsurkunde für die Wölfin Natascha entgegen.

„Der Wolf sucht sich seinen Lebensraum aus. Er erobert sich europäische Wälder zurück. Hier war er einst heimisch und der Mensch hatte ihn vertrieben. Über 100 Jahre wurde er in unserer Gegend nicht gesehen“,  beschreibt Lüddemann die derzeitige Situation der Wölfe.„Über anliegende Bundesländer kommen diese Tiere auch wieder zu uns, nachdem er ausgerottet, aber nicht ausgestorben war“, so die Landtagsabgeordnete. „Wir haben deshalb eine besondere Verpflichtung gegenüber dem Wolf. Wir müssen mit dem Thema Wolf bedacht, klug und überlegt umgehen, um ihn in unseren Wälder willkommen zu heißen“, fordert die Patin auf. Die Bündnisgrüne übernimmt die Patenschaft symbolisch für einen Wolf aus dem Dessauer Tierpark, um auf artgerechten Umgang mit diesen Tieren auch in freier Wildbahn in Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen. Ein festes Schild am Gehege lässt den Besucher die Patenschaft erlesen.