CDU und SPD fallen Anhaltischem Theater in den Rücken

Am 20.09. fand im Rahmen der Beschlussfassung zum Nachtragshaushalt eine Debatte zur anstehenden Kürzungen beim Anhaltischen Theater statt. Es gab eine namentliche Abstimmung zur Rücknahme der Kürzungen. Die Dessauer Landtagsabgeordneten Holger Hövelmann (SPD) und Jens Kolze (CDU) haben kurz vor der Abstimmung den Saal verlassen.

Christoph Kaßner ist fassungslos. Der Sprecher des Dessau-Roßlauer Kreisverbandes von Bündnis90/ Die Grünen erklärt: „Es ist feige und mutlos, sich auf diese Art und Weise der Verantwortung für Dessau-Roßlau, dem Anhaltischen Theater und den Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu entziehen. War der Fraktionszwang so hoch, dass sie es sich nicht leisten wollten, ihr Gesicht in den eigenen Reihen zu verlieren, als das sie lieber ihre eigenen Wählerinnen und Wähler düpieren.“ Besonders beschämend findet Kaßner, dass der Dessauer Stadtrat und direkt gewählte Landtagsabgeordneter Jens Kolze (CDU) auf seiner eigenen Homepage mit Bildern vom Anhaltischen Theater wirbt und mit den folgenden Worten seine Wähler begrüßt: „Gerne setze ich mich auch in den kommenden Jahren weiter für … Dessau-Roßlau ein. Dessau ist meine Heimatstadt, sie liegt mir besonders am Herzen, deshalb bin ich bereit, auch weiterhin als Landtagsabgeordneter … für unsere Stadt Verantwortung zu übernehmen“. *

Kaßner fordert daher Herrn Kolze auf, sein Stadtratsmandat zu überdenken. „Einen Stadtrat, der sich nicht hinter die Belange seiner Stadt und deren Institutionen stellt, können wir in Dessau- Roßlau nicht gebrauchen.“ Beide Abgeordnete und auch der Ministerpräsident, der ganz offensiv gegen die Rücknahme der Kürzung gestimmt hat, bieten regelmäßig Bürgersprechstunden in ihren Wahlkreisbüros in Dessau-Roßlau an.  „Nun können alle Bürgerinnen und Bürger die Sprechstunden nutzen, um diese mit ihrem Verhalten zu konfrontieren und zu befragen“, erwägt Kaßner abschließend.

Des Weiteren werden die Dessauer Grünen das Thema „Kulturentwicklungsplan“ an Ihrem nächsten Stammtisch am 27.09.2012 besprechen. Als Referentin wird unter anderem Prof. Dr. Claudia Dalbert (Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis90/ die Grünen) anwesend sein.

*Quelle: http://www.jens-kolze.de/partner/86/de/index.asp