Bewegtes Altern

Grüner Stammtisch in der Schwabestube

Für Donnerstag, den 29. November 2012, lädt der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen zum Grünen Stammtisch „Bewegtes Altern“ mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates Jens-Peter Gast um 20.00 Uhr in die Schwabestube (Johannisstraße 18) ein.

Der Anteil der älteren Menschen in Dessau-Roßlau nimmt stark zu. Waren 1991 knapp 20 % der Bevölkerung älter als 60 Jahre, so stieg der Anteil bis 2009 bereits auf 34 %. Und dieser Trend setzt sich noch weiter fort. 2025 werden knapp 34 % über 65 Jahre alt sein. Aber das ist kein Problem, sondern Aufgabe und Chance zugleich. Diese Entwicklung stellt Anforderungen an die Politik und Stadtplanung für die Bereitstellung bedürfnisorientierter Wohn-, Mobilitäts- und Betreuungs- und medizinischer Infrastruktur. Seniorinnen und Senioren sind ebenso ein Potential, was freiwilliges, bürgerschaftliches Engagement in und für die Stadt betrifft.

Nach einem Kurzbericht vom Landesseniorenforum durch die Landtagsabgeordnete Cornelia Lüddemann wollen wir mit Herrn Gast zur Situation in Dessau ins Gespräch kommen. Werden bei Planung und Gestaltung unserer Stadt die betroffenen, älteren Menschen selbst auch einreichend einbezogen? Haben wir dazu schon die richtigen Strukturen? Gehen wir kreativ genug mit dem um, was ältere Menschen zu geben haben?

Diese und weitere Fragen stehen beim Grünen Stammtisch zur Diskussion.