Gutachten ernst nehmen – Fall Oury Jalloh muss neu aufgerollt werden

Stempel_PMNeues Brandgutachten im Fall Oury Jalloh

Zum heute in Berlin vorgestellten Brandgutachten im Fall Oury Jalloh äußert sich die Dessauer Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann:

“Das heute vorgestellte Brandgutachten ist Anlass zur Hoffnung. Die Staatsanwaltschaft muss die Ermittlungen neu aufnehmen und erneut einen möglichen Mord an Oury Jalloh untersuchen. Die Ankündigung des leitenden Oberstaatsanwalts in Dessau-Roßlau, Volker Bittmann, die neuen Erkenntnisse des neuen Gutachtens gewissenhaft überprüfen zu wollen, begrüße ich sehr.

Der Rechtsstaat ist verpflichtet umfangreich aufzuklären und möglichst klar und transparent alle Ergebnisse zu kommunizieren. Vorverurteilungen gegenüber den Polizisten sind ebenso falsch wie ein Herunterspielen der Geschehnisse und damit verbundene rassistische Vorurteile.“

Zum heute in Berlin vorgestellten Brandgutachten im Fall Oury Jalloh erklärt Steffi Lemke, Parlamentarische Geschäftsführerin:Es ist skandalös, dass bis heute nicht aufgeklärt ist, durch welche Umstände der Asylbewerber Oury Jalloh in der Zelle des Dessauer Polizeipräsidiums umgekommen ist. In den Ermittlungen hätte die Mordthese längst überprüft werden müssen. Das neue Brandgutachten erweckt den Eindruck, dass der Verdacht auf Mord plausibler sein könnte, als die These der Selbstentzündung. Um das Vertrauen in die Ermittlungsbehörden wiederherzustellen, ist es zwingend notwendig, dass sich die Staatsanwaltschaft erneut mit dem Fall befasst, das Brandgutachten prüft und den neuen Anhaltspunkten nachgeht. Sollten sich die Befunde erhärten, muss der Bundesgerichtshof über eine Revision entscheiden. Wir schulden es den Angehörigen und unserem Rechtsstaat, diesen Fall aufzuklären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Bei Spiegel Online können Sie mehr zu diesem Thema erfahren.

Die “Initiative im Gedenken an Oury Jalloh e.V.” finden Sie hier.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld