Neue Fraktion im Stadtrat

Guido Fackiner

Cornelia Lüddemann

Thomas Busch

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Dessau-Roßlau bilden mit dem Neuen Forum, der Bürgerliste und der FDP eine gemeinsame Fraktion.

Unter dem Namen „Liberales Bürger-Forum/ DIE GRÜNEN“ gehen wir in die Herausforderung Stadtrat. Das Bündnis ist eine große Chance auf mehr Gestaltung in der Stadt. Der Umfang der anstehenden Aufgaben und die Vielzahl der zu besetzenden Fachausschüsse des Stadtrates und anderer Gremien der Stadt bedeuten eine große Herausforderung für die ehrenamtlich tätigen Stadträte. Eine Herausforderung, die gemeinsam mit Partnern in einer größeren Fraktionsgemeinschaft optimaler angegangen werden können. Mit neun Mitgliedern ist die Fraktion die derzeit drittstärkste Kraft im Stadtrat.

Auszug aus der Fraktionsvereibarung: „Die beteiligten Vereinigungen wollen mit der vorliegenden Vereinbarung gezielt die Entwicklung der gemeinsamen Stadt zugunsten der Bürgerinnen und Bürger fördern. Die Vereinbarungspartnerinnen und -partner verstehen sich als Gemeinschaft, die zusammen mit dem neuen Oberbürgermeister zukunftsfähige Strukturen schaffen und das politische und gesellschaftliche Leben in der Stadt gestalten möchte. Sie wollen das Oberzentrum Dessau-Roßlau stärken und erhalten sowie durch ein kooperatives Wirken mit den Nachbarn zum Zentrum der Region entwickeln.
Grundlage der Zusammenarbeit ist eine ständige vertrauensvolle und verlässliche Information über die eigenen Standpunkte und Stadtratsinitiativen. Auch bei unterschiedlichen Standpunkten sind gegenseitiger Respekt sowie ein offener, fairer und gleichberechtigter Umgang die Grundlage für eine langfristig vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Vereinbarungspartnerinnen und -partner haben sich darauf verständigt, dass die jeweiligen Kommunalwahlprogramme Grundlage der gemeinsamen Fraktionsarbeit sein werden…“

Zum Vorsitzenden der Fraktion wurde  Guido Fackiner gewählt. Das Büro befindet sich in der Ferdinand-von-Schill-Straße 37, in Roßlau ist Am Markt 1 eine Zweigstelle zu finden.

Die grünen Mitglieder der Fraktion haben mit dem „Sofortprogramm“ einen Arbeitsauftrag, die 12 Themen daraus werden in die Fraktionsarbeit eingebracht. Einen Zwischenstand der bearbeitung finden Sie/ findest Du HIER