Parteitag beschließt Landtagswahlprogramm einstimmig

da4679dcdf74cf72c8506a43b38ab279Heiß war es, als sich die Grünen im Comm-Center in Halle zum Programmparteitag trafen. Nicht wegen der Außentemperatur von nahezu 40°C und einer Raumtemperatur die nicht deutlich darunter lag, kam keine  Diskussionsstimmung auf. Hauptgrund dafür war der Weg bis zum Beschlussparteitag, denn anders als andere Parteien haben die Grünen ihr Programm nicht neu geschrieben, sondern das Landtagswahlprogramm von 2011 an die heutigen Gegebenheiten angepasst.

Dazu sagte Christoph Kaßner, Delegierter des Kreisverbandes Dessau-Roßlau: „Unser Programm war schon 2011 ausgefeilt und zukunftsorientiert. Auf Grund der geänderten Situation im Land, mussten natürlich einige Punkte aktualisiert werden.“ Diese erfolgte in hauptsächlich über verschiedene Programmforen, Diskussionen in den Landesfachgruppen oder den Kreisverbänden. Somit gab es dennoch über 200 Änderungsanträge. Diese wurden aber in der Regel durch den Landesvorstand übernommen oder mit den Antragstellern diskutiert. In den meisten Fällen konnte eine gemeinsame Formulierung gefunden werden. So blieben lediglich etwa 20 Anträge zur Abstimmung übrig. Folgerichtig wurde dann das Landtagwahlprogramm mit einstimmig beschlossen. „Es ist ein rundes, ausgewogenes Programm geworden, welches zeigt, wo und wie wir Sachsen-Anhalt verändern wollen, und wie wir uns die Zukunft unseres Bundeslandes vorstellen“, ergänzte Kaßner.

In diesem Jahr –und das ist sehr erfreulich- kamen eine Vielzahl der Anträge aus dem Dessauer Kreisverband. Der Kreissprecher Bastian George dazu: „Unsere Mitglieder sind so aktiv wie lange nicht mehr. Ich freue mich auf einen spannenden und inhaltsstarken Wahlkampf“. Dass der Wahlkampf langsam beginnt ist im gesamten Land zu spüren. Dass die Umfragewerte die Grünen derzeit bei 6% sehen ist für den Dessauer Kreisverband kein Ruhekissen: „ Es wird noch viel Wasser die Elbe herunter fließen. Wir werden hart für einen Regierungswechsel mit starken Grünen arbeiten müssen“, ist sich George sicher. Nächster Meilenstein im Wahlkampf ist der 26. September. An diesem Tag werden die Kandidatinnen für die Landesliste gewählt.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld