GRÜNE diskutieren Bedingungsloses Grundeinkommen

Landesfachgruppe referiert zum GRÜNEN Stammtisch im PlanB

Es ist in aller Munde, das bedingungslose Grundeinkommen. Doch was ist das eigentlich genau? Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen? Wie kann das Vorhaben finanziert werden? Diese und weitere Aspekte wollen wir beleuchten und anschließend diskutieren:

Zur Diskussion am Donnerstag, den 29. Juni 2017 um 19.00 Uhr im PlanB, Kneipe im Alten Theater in der Kavalierstraße in Dessau, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Am 5.6.16 wurde in der Schweiz über ein Bedingungsloses Grundeinkommen abgestimmt. Zwar wurde das Vorhaben mehrheitlich abgelehnt, die 23,1% Zustimmung können aber durchaus als großer Erfolg gewertet werden. In den Niederlanden und in Finnland wurden bereits erste Pilotprojekte gestartet. Die Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen ist also aktueller denn je.

Der Kreisverband Dessau-Roßlau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Landesfachgruppe Soziales laden herzlich ein, zu Möglichkeiten und Grenzen des Bedingungslosen Grundeinkommens in den Diskurs zu treten. Paul Weidner, Mitglied der Landesfachgruppe, wird über wichtige Fakten informieren und zur Diskussion anregen.

„Soziale Gerechtigkeit ist für uns ein wichtiger Aspekt bei der Verteidigung unserer Demokratie gegen Populismus und Intoleranz“, so Matthias Borowiak, Sprecher der LFG Soziales und Mitglied im GRÜNEN Landesvorstand. Neben ihm nimmt auch die Vorsitzende der Landtagsfraktion und die für die Region Dessau-Roßlau zuständige Abgeordnete, Cornelia Lüddemann, teil.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld