Alle reden von Integration – aber was heißt das konkret?

Gruene-integration_bh„Wir unterteilen nicht in gute und schlechte Zuwanderer. Alle Menschen, die hier leben, sind gleich wertvoll und genießen die gleiche Wertschätzung. Jeder, der bei uns leben und arbeiten möchte, muss vom ersten Tag an die Möglichkeit dazu bekommen, unabhängig vom aufenthaltsrechtlichen Status. Dies gilt insbesondere für die mehreren tausend in Sachsen-Anhalt lebenden Asylbewerberinnen und Asylbewerber, sowie „Geduldete“, von denen Integration zwar häufig gefordert, denen sie tatsächlich aber schwer gemacht wird.“

So steht es im Grünen Wahlprogramm. Was heißt Integration aber ganz konkret? Und wie kann sie gelingen? Dazu wird Rosemarie Benndorf einen kurzen Einstieg geben. Sie unterrichtet selbst Deutsch als Fremdsprache. „Mein Problem bei dem Thema Integration ist, dass sie ganz selbstverständlich gefordert wird, aber was mit Integration gemeint ist: einfügen, unauffällig sein oder nur deutsch können, ist nicht so recht klar. Das Integrationsgesetz ist da auch nicht sehr hilfreich …“
Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und eine inspirierende Diskussion!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.