Steffi Lemke zu Gast in Wittenberg

An einem malerischen Dienstag Abend hatten der Kreisverband Wittenberg und Steffi Lemke zu einem Stadtspaziergang mit anschließender Gesprächsrunde geladen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen die Gelegenheit war, mit der Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Sachsen-Anhalt ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig die schöne Lutherstadt zu durchstreifen.

Neben dem allgegenwärtigen Thema der Flut, ihrer Schäden und den Konsequenzen die aus ihr zu ziehen sind, waren vor allem die massiven Kürzungen der schwarz-roten Landesregierung in den Bereichen Kultur und Bildung und die Förderung des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt bestimmende Themen.„2 Jahrhundertfluten in wenigen Jahren sind eindeutig zu viel. Wir müssen umdenken in Sachen Klimaschutz und endlich Lehren ziehen aus der Vergangenheit. Gerade in Sachen Klima- und Hochwasserschutz hat die Landesregierung zu lange geschlafen“ bekräftigte Steffi Lemke die konsequente Position der Grünen in Sachen Klima- und Umweltpolitik.

Die Kahlschlagpolitik in Sachen Kultur und Bildung kritisierte Steffi Lemke ebenfalls. „Investitionen in Hochschulen, Theater, Kindergärten und Infrastruktur zahlen sich langfristig immer aus. Dass die Landesregierung gerade hier den Rotstift ansetzt, und das ohne Maß und Verstand, ist Beweis für ihre Plan- und Ratlosigkeit.“ Stattdessen gelte es das riesige Potential, das in Sachsen-Anhalt schlummert, zu nutzen. Nachhaltige Landwirtschaft und Tourismus in Deutschlands Region mit den fruchtbarsten Böden und meisten Weltkulturerbestätten könnten hier vor Ort für gute Arbeitsplätze sorgen.

„Die Menschen hier stehen immer wieder auf und kämpfen. Sie verdienen Politiker die sich mit aller Kraft für sie einsetzen.“ Dafür will Steffi Lemke am 22. September für Sachsen-Anhalt in den Bundestag einziehen.