Energieszenario für die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau – 100% Erneuerbare Energien aus der Region für die Region

„Energieszenario für die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau – 100% Erneuerbare Energien aus der Region für die Region.“

Datum:      5. April 2013
Ort:        Schwabehaus,  Johannisstr 18, 06844 Dessau-Rosslau
Zeit:       17 Uhr bis 19 Uhr mit anschließendem Imbiss

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt lädt Sie hiermit herzlich zur Vorstellung eines Energieszenarios für die Planungsregion Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg inklusiv der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau ein.

Wir wollen Ihnen ein Zielszenario vorstellen, welches zeigen wird, wie die energetische Versorgung der Region zu 100 Prozent mit Sonne, Wind, Biomasse und anderen Erneuerbaren Energien auf Basis der Potenziale der Landkreise und seines Oberzentrums möglich werden kann. Das sind in erster Linie die landwirtschaftlich genutzten Flächen aber auch Siedlungsflächen, Wald und Brachflächen. Deren energetisches Ertragspotential haben wir mit Hilfe einer Simulationssoftware abgeschätzt.

Burkhard Petersen vom Energietisch Dessau eV. wird das Szenario vorstellen.

Bestandteil des Szenarios und unvermeidliche Herausforderung postfossiler Energiezukunft ist die Mobilisierung des kreativen Potenzials zur Senkung des Verbrauchsniveaus.
Anschließend wird ein Podium Rahmenbedingungen, Machbarkeit und Umsetzung zentraler Eckpunkte des Szenarios diskutieren. TeilnehmerInnen des Podiums sind:

–    Dorothea Frederking, MdL B90/DIE GRÜNEN
–    Marion Schilling, Region. Planungsgemeinschaft ABW
–    Thorsten Breitschuh, Landesbauernverband
–    Dr. Winfried Damm, Stadtwerke Leipzig GmbH
Moderation:
–    Christoph Erdmenger, MdL B90/DIE GRÜNEN

Die Veranstalterin bittet um die Bestätigung Ihres Interesses an folgende email-Adresse:

100-prozent-erneuerbar@gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld