Solidaritätsaktion für Stuttgart 21 – „Schwabenstreich“ am 01.10.2010

Zu einer Solidaritätsaktion mit den Protesten gegen das Bauvorhaben Stuttgart 21 rufen die Grünen in Dessau-Roßlau auf.

Dazu erklärt Steffi Lemke, Kreisvorsitzende in Dessau-Roßlau: „Was gestern in Stuttgart passiert ist, ist entsetzlich und inakzeptabel. Das Vorgehen der Polizei gegenüber den Demonstranten ist an Brutalität und Rücksichtslosigkeit nicht zu überbieten. Wer mit Pfeffergas und Wasserwerfern auf friedlich demonstrierende Menschen losgeht – darunter viele Schüler und Rentner – schadet der Demokratie, schadet dem politischen Klima in unserem Land. Ministerpräsident Mappus hat offenbar jegliches Maß verloren.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN solidarisieren sich mit den friedlichen Demonstranten in Stuttgart. Am heutigen Freitag werden sie deshalb gemeinsam mit einem breiten Bündnis bundesweit friedlich gegen das irrsinnige Großbauprojekt protestieren.

Dazu erklärt Lars Kreiseler vom Kreisvorstand „Stuttgart 21 geht uns alle an, denn die Milliarden, die in Stuttgart verbuddelt werden, fehlen beim Ausbau des Schienennetzes in ganz Deutschland. Und unnütze und teure Bauvorhaben sollten nicht gegen den Willen der Menschen durchgedrückt werden. Das gilt auch für Dessau-Roßlau und Projekte wie die Nordumgehung.“

An der Aktion nehmen neben den Kreisvorsitzenden Steffi Lemke und Dr. Ines Oehme, auch die Direktkandidaten Cornelia Lüddemann, Lars Kreiseler und der Landesvorsitzende Christoph Erdmenger teil.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an dem friedlichen Protest zu beteiligen.