Grüne übernehmen Patenschaft für Frauenorte

Der Kreisverband Dessau von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt den landesweiten Verein „FrauenOrte in Sachsen-Anhalt e. V.“ mit der Patenschaft über den Gedenkort an Marie Kettmann in Dessau. Marie Kettmann war erste weibliche Abgeordnete und zog 1919 als Nachrückerin in den Anhaltischen Landtag ein.

„Wir Bündnisgrünen sehen uns seit unserer Gründung insbesondere dem Engagement von Frauen in der Politik verpflichtet. Daher liegt uns das Gedenken an Frau Kettmann besonders am Herzen.“ so Ralf-Peter Weber, Kreisverbandssprecher in Dessau-Rosslaub.

An der Stelle, wo sich bis zu seiner Zerstörung der anhaltische Landtag befand, erinnert eine Gedenktafel an das Wirken der Politikerin. Solche Tafeln in einheitlichem Design stehen an allen sachsen-anhaltischen FrauenOrten. Die Paten tragen mit ihren Spenden dazu bei, diese Tafeln zu erhalten sowie Forschung und Öffentlichkeitsarbeit des gemeinnützigen Vereins „FrauenOrte in Sachsen-Anhalt e. V.“ zu ermöglichen.

Der Verein trägt mit seinem Wirken dazu bei, dass die vielen Frauen, die unsere Geschichte mit schrieben und gestalteten wieder entdeckt bzw. nicht in die Vergessenheit sinken. Zum Weiterlesen www.frauenorte.net.

Helfen auch Sie!

Um möglichst intensiv unterstützen zu können, bitten Bündnis 90/Die Grünen zur finanziellen Aufstockung ihres Patenschaftsbeitrages um Spenden (gegen Spendenquittung bei Angabe des Stichworts FrauenOrte, des Namens und der Adresse), die direkt über die Patenschaft in das Projekt FrauenOrte fließen auf das Konto 3000 3216 bei der Sparkasse Dessau, BLZ 800 535 72.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld