Spendensammlung im Grünen Regional-Büro

GrueneAKTION_spendenIn Zeiten, in denen Kriege weltweit dramatisch zunehmen, erhöht sich auch bei uns in Dessau-Roßlau die Zahl der Flüchtlinge. So nimmt unsere Stadt monatlich mittlerweile ca. 40 bis 50 Personen aus Syrien, den Balkanstaaten und afrikanischen Ländern auf. Darunter sind viele Familien mit Kindern sowie schwangere Frauen. Diese Situation stellt die Stadt vor eine neue Herausforderung. Zunächst ganz vordergründig liegt sie darin, das Nötigste für ihre neuen Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.

Die Integrationskoordinatorin der Stadt, Ulrike Wohlfahrt, hat deshalb einen Aufruf mit der Bitte um Unterstützung gestartet. So fehlt es beispielsweise an Kinderwagen, Kinderbetten, Kinderkleidung, Spielzeug, Fahrrädern, Bettwäsche, Handtüchern, Geschirr, Töpfen, Besteck, Gläsern und Kleinmobiliar wie Tischen und Stühlen. Auch Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oder andere Lebensmittel wären eine mögliche Form von Unterstützung. Diesen Aufruf leiten wir gern an Euch weiter. Bitte schaut doch einfach mal in den kommenden Tagen durch Eure (Kleider-)Schränke und spendet, was Ihr nicht mehr benötigt, doppelt habt oder einfach, was Ihr gerne gebt.

In der Martins-Woche vom 10. – 14. November werden wir als Vorstand unser Regionalbüro offen halten, um Eure Sachspenden entgegen zu nehmen. Die Stadt selbst hat bisher keine eigene Sammelstelle. Am Ende der Woche werden wir dann alles gebündelt an Frau Wohlfahrt übergeben. Selbstverständlich kann auch alles direkt bei Frau Wohlfahrt abgegeben werden. Sie bittet dafür lediglich um kurze telefonische Voranmeldung. Auch kann, wer Freude daran hat, sich mit Kindern zu beschäftigen oder ihnen schulische Nachhilfe anzubieten, ebenfalls seine Unterstützung bei der Integrationskoordinatorin anbieten.

Hier alle Infos:

Spendensammlung im Grünen Regional-Büro –
Ferdinand-von-Schill-Str. 37  /  Telefon: 0340/ 51 66 731

Mo 10.11. bis Do. 13.11. jeweils in der Zeit von 12:00 bis 20 Uhr.

Integrationskoordinatorin der Stadt Dessau-Roßlau Frau Ulrike Wohlfahrt
Rathaus Dessau, Raum 489