GRÜNE wollen mit Bürgerliste kooperieren

Im Ergebnis der Mitgliederversammlung am 23.06. bietet der Kreisverband der „Bürgerliste“ Kooperation im Stadtrat an.

Auf der Mitgliederversammlung am 23.06.2004 haben wir das weitere Vorgehen in den Fragen „Fraktionsbildung und weiteres Vorgehen im Stadtrat diskutiert.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass wir der „Bürgerliste“ ein Angebot zur Bildung einer gemeinsamen Fraktion „BÜRGERLISTE – BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN“ machen werden.
„Inhaltlich gibt es da einfach die meisten Gemeinsamkeiten“, so Ralf-Peter Weber, Stadtsprecher und neugewählter Stadtrat.

In einem Brief an die Bürgerliste haben wir das Kooperationsangebot ausgesprochen und unsere Vorstellung einer gemeinsamen Fraktionsarbeit dargelegt . So „würden wir es begrüßen, wenn sich in einer gemeinsamen Fraktionsarbeit unsere Leitbilder für Dessau niederschlagen würden“. (Stichworte: Stadt der Generationen, Startstadt Dessau, Freistadt Dessau –> siehe Programm).

Als erste erste konkrete politische Aktivitäten haben wir drei Punkte vorgeschlagen:

1. einen Bericht des Oberbürgermeisters zum Planungsstand „Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt“

2.  Hinwirken auf einen lokalen Pakt für Ausbildungsplätze

3. eine Initiative für ein gentechnikfreies Dessau

Wir machten aber auch klar, dass wir bei einem Nichtzustandekommen einer gemeinsamen Fraktion unsere Ziele in einer eigenständigen grünen Fraktion verfolgen werden und dafür fraktionsübergreifende Kooperationen u.a. mit der Bürgerliste für Dessau anstreben.