„Angriffsstatistik für das Jahr 2006“ – Kampf gegen Rechts engagiert fortsetzen

Zum heute vorgestellten Bericht des Projektes Gegenpart „Angriffsstatistik für das Jahr 2006 “ erklären Steffi Lemke und Ralf-Peter Weber, Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Dessau-Rosslau:

Die heute vorgestellten Zahlen sind genau so erschreckend wie nicht überraschend. Schon lange nimmt unsere Region einen traurigen Spitzenplatz in der Statistik rechter Gewalt und Provokationen ein. Dass die Zahlen der registrierten Vorfälle steigen, zeigt die Notwendigkeit, weiter engagiert gegen Rechts zu kämpfen.

In diesem Kampf sind alle gesellschaftlichen Kräfte aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Gründung des „Netzwerk Zivilgesellschaft Anhalt“ war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten braucht aber viel mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung von Politik und Verwaltung. Bei den bevorstehenden Kommunalwahlen sind alle politischen Gruppierungen aufgerufen, sich klar gegen rechte Propaganda und Stimmungsmache zu positionieren.

Gerade große Parteien, wie die CDU, rufen wir auf, sich auch in Dessau im Bündnis gegen Rechts zu engagieren. Die vorgelegten Zahlen sollten Anlass genug sein, ideologische Ausflüchte fallen zu lassen und sich am Kampf gegen Rechts zu beteiligen.